Verabschiedung der 6.-Klässler im Restaurant „Au petit lac de Scharmützel“

Seit drei Jahren verabschieden sich die jeweils 5.Klässler*innen des Französischfachbereichs, indem sie die 6. Klässler*innen mit einem auserwählten Menu verwöhnen. Am 25.Juni war es wieder einmal so weit. Wie die Heinzelmännchen hatten die 5.Klässler*innen am Vortag in der Schulküche heimlich ein herrliches Menu vorbereitet und den Französischraum in ein wahres Restaurant verwandelt. Merci an dieser Stelle auch an die fleißige Mama, die uns tatkräftig dabei unterstützt hat.

In der 4. Stunde am Folgetag wurden dann die 6. Klässler*innen zunächst mit einem kleinen Stehempfang, bei dem es Miniwraps und Granatapfelschorle gab, empfangen. Dann ging es weiter mit Salat an einer französischen Vinaigrette und Baguette mit selbstgemachtem Knoblauchdip. Natürlich wurde auch das Getränk gewechselt, es gab nun eine beliebte französische „Orangina“. Bei der Hauptspeise konnten die 6.Klässler*innen zwischen drei Quiches (zwei mit Gemüse und eine mit Lachs) wählen. Natürlich durfte vor dem Nachtisch die typisch französische Käseplatte nicht fehlen. Zum Teil mit etwas Skepsis probierten die Schüler*innen neugierig „tête de Moine“, „“chaumes“ und „chavroux“. Dazu gab es Kinderwein, nämlich roten Weintraubensaft. Eigentlich waren nun schon wirklich alle satt, aber wer hat schon keinen Nachtischmagen? Dem“ mousse au chocolat“ konnte jedenfalls niemand wiederstehen und A. überraschte alle noch einmal, indem sie zusätzlich zuhause die heiß begehrte Erbeerrolle gezaubert hatte, für die uns am Vortag die Zeit fehlte. Merci beaucoup pour cela.

Und damit verabschieden wir uns tatsächlich von euch 6. Klässler*innen! Wir wünschen euch „un bon voyage“ an eure neue Schulen und ihr wisst ja, wir freuen uns immer über einen kleinen Besuch!